Helfer vor Ort

gestellter HvO Einsatz "40 Jahre OV Mägerkingen-Hausen"

Beim DRK Mägerkingen-Hausen sind derzeit 4 Helfer vor Ort (HvO) im Einsatz. 2 HvO sind immer im 14 tägigen Wechsel, 24 Stunden rund um die Uhr eingeteilt.

Ein HvO ist in der "Reserve Schicht", der 4. ist in der "Frei Schicht"

Bei Bedarf werden Sie von 2 "Freien" HvO Mitarbeitern unterstützt, so das eine flächendeckende Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Ein HvO wird alarmiert, wenn von der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILST), ein Rettungsmittel mit Sondersignal zu einem Einsatzort unterwegs ist.

Dann wird gleichzeitig, der für den Ort zuständige HvO alarmiert, um mit einem Zeitvorsprung, mit erweiterten, eventuell lebensrettenden Maßnahmen, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu überbrücken.

Dies geschieht in Mägerkingen und Hausen ca. 50-60 mal im Jahr (2016: 66 mal).

Die HvO der Bereitschaft Mägerkingen-Hausen rücken, wegen des Zeitvorteils, mit Ihren Privat PKW zu den Notfällen aus. In den Rucksäcken ist alles, von Verbandsmaterial bis hin zum AED Gerät (Automatischer externer Defibrillator) vorhanden.

Der nachfolgende Film soll das HvO Projekt verdeutlichen.

Mit freundlicher Unterstützung des DRK Reihen