Teilnehmer Sommerferienprogramm 2012

17 Buben und Mädchen, im Alter von 9 - 12 Jahren, nahmen am Samstag am Sommerferienprogramm des JRK/ DRK Mägerkingen-Hausen teil.

Bei schönstem Wetter wurde eine "Fit in 1. Hilfe Rallye" rund um die Schule in Mägerkingen veranstaltet. 

An 4 Stationen wurde vorhandenes Wissen aufgefrischt und Neues vermittelt.

Wie setze ich einen Notruf ab?, Seitenlage, Was tun bei Verbrennungen? Wie versorge ich Wunden richtig? Das alles war Bestandteil des Nachmittags.

An einem Parcours, der mit einer Trage durchlaufen werden musste, konnte die Geschicklichkeit der Gruppen unter Beweis gestellt werden. Um die Sache interessanter zu machen musste auf der Trage, ein mit Wasser gefüllter Eimer, möglichst ohne Wasserverlust, transportiert werden.

Danach hatten sich alle eine Pause mit einem kleinen Snack verdient.

In diese platze dann ein "Notfall" auf dem Schulgelände, der den Jungsanitätern ihre erlernten Kenntnisse abverlangte.

Ein echter Notruf wurde abgesetzt und kurz darauf traf dann auch das angeforderte Rettungsfahrzeug ein, um mit den Kids die "Verletzten" zu versorgen.

Am Schluss der Übung wurden alle mit einem kleinen Geschenk belohnt und konnten um viele Erste Hilfe Kenntnisse reicher nach Hause gehen.

 

Bilder zu dem Nachmittag finden Sie hier!